Strände Arubas

ABC Inseln Aruba Tipps Fakten

Jeder findet garantiert auf Aruba seinen ganz eigenen Lieblingsstrand. Ganz egal ob ihr lieber auf der faulen Haut liegen, eine Schnorcheltour unternehmen oder Tauchen wollt, mit dem SUP oder Kajak herum paddeln, Windsurfen oder Kitesurfen? Auf Aruba ist alles möglich. Obwohl Aruba nur 9 km breit und 30 km lang ist, findet ihr auf Aruba 12 km puderfeiner, strahlend weißer Sandstrand. Das Wasser leuchtet in türkisfarbenen Tönen wie auf Postkarten und ist zugleich glasklar.

Eagle Beach

Der Eagle Beach liegt im Nordwesten und ist die unangefochtene Nr. 1 auf Aruba. Dies bestätigt unter anderem das Travellers Choice Ranking von Tripadvisor, bei dem der Eagle Beach Platz 2 der schönsten Strände der Welt belegt. Das kristallklare Meer und der puder feine, strahlend weiße Sand scheinen an der Küste ewig lang zu sein. Der Eagle Beach ist offen, somit weht der Wind ständig durch und macht das heiße Klima der Insel sehr angenehm. Die Divi-Divi-Bäume bieten einen Schattenplatz und sind mit ihrer Krone zugleich Arubas natürlicher Kompass. Die Krone des Divi-Divi-Baumes zeigt aufgrund der Passatwinde, die von Nordosten über die Insel wehen, immer nach Südwesten. Am Eagle Beach sind alle bestens aufgehoben, die einen wunderschönen Sandstrand zum schwimmen oder relaxen suchen. Es ist wichtig, genügend trinken und essen mitzunehmen, da der Strand nicht überfüllt ist mit Shops oder Snackläden. Genau wie an allen anderen Stränden auf Aruba, finden sich am Eagle Beach Sonnenschirme aus Palmenblättern, die frei genutzt werden können. Diese sind allerdings immer ziemlich schnell besetzt. Daher gibt es dort zusätzlich noch Beachbungalows, wo extra Sonnenschirme und Liegen gemietet werden können.

Arashi Beach

Der traumhafte Arashi Beach ist ein prima Schnorchelspot und ist deutlich ruhiger als die ein Stück weiter im Süden gelegenen Palm und Eagle Beach. Am Arashi Beach sucht man große Hotelbauten vergeblich, denn er ist umgeben von der typischen kargen Landschaft Arubas und einfach ein nettes Fleckchen auf der Insel. Der schmale Sandstreifen ist gesäumt von ein paar Palapas und dort findet sich auch die ein oder andere Snackbar. Das Wasser ist türkisfarbig, nicht tief und schlägt nur kleine Wellen. Arashi Beach ist der perfekte Ort für Familien und Reisende, die gerne mal eine ruhige Oase aufsuchen möchten und einfach mal die Seele baumeln lassen wollen.

Boca Catalina

Die Nummer zwei in der Reihe der besten Strände auf Aruba besetzt der Boca Catalina Beach. Er befindet sich südlich vom Arashi Beach und bietet 100 % pure Natur. Dort gibt es keine Bars oder Restaurants. Der Boca Catalina bietet ein sehr nahe am Strand gelegenes Riff und ist zeitgleich einer der besten Schnorchelspots Arubas. Falls man eine Snorkeling-Boot-Tour bucht, kommt man um den Boca Catalina Beach nicht drumherum. Die Unterwasserwelt an diesem Strand ist atemberaubend und traumhaft schön. Dort trifft man auf tropische Fische in großen Schwärmen, Tintenfische und Oktopusse sind dort auch keine Seltenheit. Außerdem ist der Boca Catalina bekannt dafür, dort Schildkröten anzutreffen. Ein kleiner Tipp am Rande: An diesem Beach gibt es nur wenige Palapas und man kann keine Sonnenschirme bzw. Sonnenliegen mieten. Am besten sorgt man mit genügend Sonnenschutz und einem größeren Leinentuch vor und nimmt dies mit zum Boca Catalina. Ein Leinentuch bietet sich sehr gut an, da man davon die Sandkörner einfach abschütteln kann und diese nicht hängenbleiben, wie z. B. in einem herkömmlichen Handtuch.

Palm Beach

Der Palm Beach ist ein wunderschöner Karibikstrand wie aus dem Bilderbuch. Mit einer Länge von 3 km ist er der längste Sandstrand von Aruba. Das Wasser fällt relativ flach ab und es gibt so gut wie keine Strömung. Der Palm Beach ist das größte und bekannteste Strandziel der Insel, da dort zahlreiche Hotelkomplexe vom RIU Palace im Süden bis hin zum Ritz-Carlton im Norden angesiedelt sind. Das Wasser leuchtet in Aquamarin, der Sand ist butterweich und weiß. Typisch für die meisten Strände auf Aruba, gibt es auch am Palm Beach praktisch keine Muscheln oder Müll zu bewältigen. Am Palm Beach finden sich zahlreiche Bars und leckere Restaurants. Die Gegend des Palm Beach ist aufgrund ihrer Beliebtheit ideal für Reisende geeignet, die auf der Suche nach Action sind, wie z. B. Jetski fahren, Bananenbootfahrten und Stand-up-Paddle-Boarding.

Boca Keto Beach und Little Aruba 

Boca Keto Beach liegt im Osten der Insel im Arikok Nationalpark. Der Weg zu dem Strand ist zwar ein bisschen anständig, jedoch lohnt es sich auf jeden Fall den Boca Keto Beach zu besuchen. Die Bucht kann entweder mit Allradantrieb auf den offiziellen Wegen des Nationalparks oder mit einem Spaziergang von der anderen Seite erreicht werden. Mitten in der Bucht befindet sich ein riesiger Felsen, der Little Aruba genannt wird, da er dieselbe Form hat wie die Insel selbst. Oftmals wird der Strand von jungen Leuten nach dem Aufenthalt bei dem Natural Pool (Conchi) aufgesucht. Die Bucht ist trotz der hohen Wellen zum Schwimmen und Baden geeignet. Viele probieren dort auch das Klippenspringen aus. Auf dem Boden der Klippe befindet sich ein Pfeil, der den Punkt zeigt, wo man springen darf. Umgeben von den umliegenden Hügeln steckt in dieser Bucht eine anziehende und magische Energie, die man selbst mal erlebt haben muss.

Flamingo Beach

Neben der Divi-Divi-Trees wurde der Flamingo Beach vor allem dank der dort frei lebenden Flamingos wohl zum berühmtesten Markenzeichen der Insel. Daran sind die sozialen Medien wohl nicht ganz unbeteiligt. Um zu dem Strand auf der Privatinsel zu kommen gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Ihr seid Gast im Renaissance Hotel und könnt ihn dann kostenlos nutzen oder 2. Ihr besucht die Insel gegen eine Gebühr von 90 US-Dollar pro Person/Tag.

Vielleicht interessiert Dich auch ...